Startseite » Wanderung mit Kindern in Ligurien: Von Sestri Levante zur Punta Manara
punta manara

Wanderung mit Kindern in Ligurien: Von Sestri Levante zur Punta Manara

Der Weg zur Punta Manara ist eine eindrucksvolle kurze Wanderung mit Blick auf die Halbinsel von Sestri Levante und den Ort Riva Trigoso an der ligurischen Mittelmeerküste. Wir unternahmen diese aussichtsreiche Tour kurzentschlossen während eines kleinen Roadtrips durch Ligurien und waren total begeistert von den fantastischen Ausblicken auf das blaue Meer. Die Wanderung zur Punta Manara ist dabei nicht allzu schwierig und eignet sich auch für Familien mit wanderfreudigen Kindern hervorragend.

Die Umgebung: Sestri Levante und die Punta Manara

Der Ort Sestri Levante befindet sich auf einer schmalen Landzunge im Mittelmeer. Umgeben von den beiden Buchten Baia del Silenzio und Baia delle Favole findet man dort viele Sandstrände, aber auch die Altstadt von Sestri Levante ist einen Besuch wert.

Besonders empfehlenswert ist aber der Blick auf die Halbinsel von etwas weiter weg. Als Aussichtspunkt eignet sich dazu am besten die Punta Manara, die man auf verschiedenen Wanderwegen erreichen kann. Die Punta Manara ist eine Landzunge am Golf von Tigullio mit geschützter Naturlandschaft, steilen Felsabbrüchen zum Meer und fantastischen Ausblicken über die ligurische Küste.

Wanderung zur Punta Manara mit Kindern: Anforderungen und beste Jahreszeit

Die Wanderung von Sestri Levante zur Punta Manara hat eine Länge von ca. 7 Kilometern. Insgesamt sind auf der Tour knackige 400 Höhenmeter zu überwinden. Mit Kindern sollte man sich also ausreichend Zeit nehmen und häufige Pausen einlegen.

Die Tour verläuft überwiegend auf schmalen Wanderpfaden, die teilweise steinig sind. Aus unserer Sicht erfordert es nur etwas Trittsicherheit. Die Wanderung ist für wanderfreudige Kinder ab 5 Jahren geeignet.  Während die Tour in den Wanderführern mit 2:30 Stunden angegeben ist, brauchten wir mit unseren Kids eher 4 Stunden.

Es gibt wohl kaum einen schlechten Zeitpunkt, Ligurien zu besuchen und dort mit seinen Kindern wandern zu gehen. Dennoch empfehlen wir die Zeit von April bis Juni und von September bis Mitte Oktober. In den Hochsommermonaten Juli und August kann es sehr heiß werden. Wir unternahmen die Wanderung zur Punta Manara mit unseren Kindern im April und die Sonne war bei heiteren 17 Grad schon sehr intensiv und wir gerieten ordentlich ins Schwitzen.

Wanderung zur Punta Manara mit Kindern: Ausrüstung

Für die Wanderung zur Punta Manara mit Kindern braucht es nicht allzu viel an Ausrüstung. Auf einige Dinge sollte man aber keinesfalls verzichten:

Die Wege in Ligurien sind teilweise steinig und steil. Geeignetes Schuhwerk sollte daher auf jeden Fall mit. Das müssen aus unserer Sicht keine Wanderstiefel sein, ein halbhoher Wanderschuh tut es auch, ist aber auf jeden Fall hilfreich.

Da es auch im Frühling schon sehr warm werden kann, sollte man auf jeden Fall einen Sonnenschutz (Hut, Mütze, Buff, o.ä.) und Sonnencreme für sich selbst und die Kinder mitnehmen.

Für kleinere Kinder empfiehlt sich eine Trage oder Kraxe als Backup, wenn die Kräfte schwinden sollten. Für den Kinderwagen (auch Thule, Chariot oder.ä.) eignet sich die Wanderung nicht.

In den Rucksack gehört neben einem Picknick und einem Notfallriegel auf jeden Fall auch genügend zu trinken. Unterwegs gibt es keine Möglichkeit, seinen Trinkwasservorrat aufzufüllen.

Wanderung zur Punta Manara: Karte und Wegbeschreibung

Die Wanderung zur Punta Manara startet in Sestri Levante, das sich wunderbar mit dem Zug erreichen lässt. Wer noch nicht direkt loswandern möchte, kann  zunächst einen Abstecher zur Baia del Silenzio, einem schönen und beliebten Strand, machen, der sich bei schönen Wetter auch für einen längeren Aufenthalt anbietet. Auch ein kleiner Spaziergang durch den Ort bietet sich an. Je Lust kann man den Ort aber auch nach der Wanderung erkunden.

Um die Wanderung zu starten, verlässt man den Ort in südlicher Richtung und wandert auf schmalen Pfaden parallel zur Küste. Direkt zu Beginn steigt man bergauf und erreicht bald den ersten schönen Aussichtspunkt, auf dem sich auch eine Bank befindet. Hier lohnt sich eine kurze Pause.

Auf dem weiteren Weg gehen wir durch von Wald und Büschen bewachsenes Gebiet, das hin und wieder auch einen Blick auf das Meer zulässt. Kurz bevor man die Punta Manara erreicht, kann man einen Blick auf den Ort Riva Trigoso erhaschen, der gemeinsam mit Sestri Levante die Landzunge einschließt.

Das letzte Stück steigt man über Stufen hinauf uns erreicht schon bald den Torre Saracena, wo man den weiten Blick über die ligurische Küste mit dem Ort Sestri Levante und das Mittelmeer genießen kann. Nach einer Pause an diesem tollen Ort geht man zunächst ein kurzes Stück auf gleichem Weg zurück, dann hält man sich aber an die rechte Abzweigung und macht sich auf den Rückweg nach Sestri Levante. Man durchquert ein Waldstück Wald und überschreitet den Monte Castello, die höchste Erhebung der Punta Manara.

Im Abstieg hat man nochmal einen tollen Blick auf Riva Trigoso und folgt dann dem Wanderpfad durch Gebüsch zurück zum Küstenpfad, den man bereits vom Hinweg begangen hat.

Eindrücke

Kommentare sind geschlossen.