zuletzt geändert am 9. Januar 2022 von Freddy
Normalerweise zieht es uns ja in den Süden. Um kurzfristiges Fernweh zu stillen und weil wir die Nordseestrände einfach einmalig schön finden, zieht es uns für Kurztrips gerne auch mal nach Holland. Seit 2018 können wir das nun in unserem eigenen Bulli tun.
Eines unserer ersten Ziele im eigenen VW-Bus war der RCN Campingplatz Toppershoedje in Ouddorp. Ouddorp ist ein kleiner auf der Insel Goeree-Overflakkee gelegener Ort in Südholland mit ca. 6000 Einwohnern und ist ein beliebter Ort bei Windsurfern und Strandbuggyfahrern.
Der RCN Toppershoedje ist ein großer Freizeitpark in unmittelbarer Strandnähe, der sowohl zahlreiche Mietunterkünfte als auch Stellplätze für Wohnwägen, Wohnmobile, Campervans und Zelte anbietet.
Die Stellplätze für die Campinggäste sind schön groß und man kann sich ein schönes Camp einrichten. Als wir den Platz Ende September besuchten, hatten wir einen gesamten Campingbereich für uns alleine. Fast schon ein bisschen zu viel Platz. Auf jedem Campingfeld befindet sich zudem ein eigener Spielplatz. Eine Übersicht über den Freizeitpark findet sich hier.
Die Ausstattung des Campingplatzes lässt keine Wünsche offen. Hier findet man wirklich alles, was man braucht, ohne auch nur einmal das Gelände verlassen zu müssen, wenn man nicht unbedingt möchte oder muss:
- Aufenthaltsraum
- Spielplätze
- Wasserspielparadies
- Kiosk
- Supermarkt (300 m vom Eingang)
- Waschsalon
- Mietfahrräder
- Vermietung von Bollerwagen
- WiFi auf dem gesamten Gelände
Besonderes Highlight ist natürlich aber der Strand, wegen dem auch wir angereist waren. Man braucht nur die Dünen direkt hinter dem Campinggelände zu überqueren und findet dahinter einen der breitesten Strände in den Niederlanden.
Hier kann man sich wunderbar die Zeit beim Spazierengehen, Muschelsuchen, Baden oder Drachensteigen vertreiben.
Wassersportbegeisterte können in der Region super surfen, kitesurfen oder segeln. Die Umgebung hat einiges zu bieten. Highlight für unsere Kids und uns war der Besuch der Seehundeauffangstation A Seal in Stellendam. Hier werden Seehunde, die in Not geraten sind, wieder aufgepäppelt und in die freie Wildbahn entlassen. Auch das kleine Städtchen Ouddorp bietet sich für einen Ausflug mit dem Fahrrad an.
Pingback: Strandcamping Groede - Bullikinder