Startseite » Camping La Rivière, Zonza (Korsika)

Camping La Rivière, Zonza (Korsika)

zuletzt geändert am 9. Januar 2022 von Freddy

Der Camping La Rivière nahe Zonza auf Korsika ist ein schöner Platz mitten im korsischen Alta Rocca Gebirge und perfekter Ausgangsort für viele Ausflüge in die Umgebung. Auf dem Platz herrscht chillige Atmosphäre und der Fluss bietet tolle Badestellen mit super Sprungfelsen.

Lage und Anfahrt

Der Camping La Rivière liegt sehr ruhig gelegen 2 km von Zonza und 4 km von Quenza entfernt inmitten eines Waldes aus Kiefern und Eichen und am Ufer eines Flusses.

Stellplätze

Das Campingareal ist weitläufig und es gibt Stellplätze für jeden Geschmack: zentral an der Anmeldung und nahe am Boule- und Grillplatz, ruhig und abgelegen, aber dennoch nahe am Geschehen oder aber mitten im Wald. Wir entschieden uns für eine Mischung aus ruhig, aber nicht zu weit abgelegen unter einer mächtigen Bavella-Kiefer.

Ausstattung

Der Campingplatz ist einfach aber zweckmäßig und gemütlich ausgestattet. In der Anmeldung kann man sich mit Informationen zur Umgebung ausstatten. Neben der Rezeption befindet sich ein überdachter Gemeinschaftsbereich mit Kühl- und Gefrierschrank und Getränke- sowie Kaffeeautomat. Außerdem gibt es dort eine Waschmaschine. Vor der Rezeption befindet sich ein gemütlicher Grillplatz mit mehreren Grillstellen und Bouleplatz. Hier war abends in gemütlicher Atmosphäre richtig was los. Einen Supermarkt gibt es nicht. Für das Frühstück kann man sich bei einem Brotauto mit frischem Baguette, Croissants, Pain au Choc usw. eindecken.

Das Sanitärgebäude ist gemütlich, war während unseres Aufenthalts stets sauber und kinderfreundlich eingerichtet. Wasch- und Spülbecken waren auch tiptop.

Flussbadestelle

Besonders gefallen hat uns die Flussbadestelle. Diese erreicht man hinter einer kleinen Anhöhe in ca. 2 Minuten Fußweg. Dort wird für alle etwas geboten, man muss nur ein wenig den Flusslauf erkunden. Es gibt gemütliche und schattige Liegeflächen und sogar viele Möglichkeiten, seine Hängematte zwischen die Bäume direkt am Fluss zu spannen. Sonnenanbeter können sich auf Steine direkt im Fluss legen. Es gibt schöne tiefe Stellen, die sich zum Schwimmen eignen und immer wieder auch kleinere Felsen, von denen auch die Kleineren sicher springen können. Für die Nichtschwimmer findet man immer auch seichte Abschnitte, in denen man schön spielen kann. Abenteuerlustige folgen dem Flusslauf ein Stück abwärts. Dort findet man auch hohe Felsen bis zu einer Höhe von geschätzt 7 m, von denen man springen kann.

Camping La Rivière – Zonza from Corsica Drone on Vimeo.

Umgebung

Der Campingplatz liegt in der Region Alta Rocca und ist umgeben von hohen Bergmassiven. Der Col de Bavella ist nur 10 Autominuten entfernt und bietet tolle Aussichten (auch von der Straße aus) und einige Wandermöglichkeiten. Die Region ist prima für Aktivurlauber geeignet, man kann hier wandern, klettern, mountainbiken, mit Esel wandern (z.B. bei Alta Rocc`ânes).

Unser Fazit

Der Camping La Rivière ist ein einfacher, aber sehr empfehlenswerter Platz in einer tollen Umgebung. Unser Highlight war die zunächst unscheinbar wirkende Flussbadestelle. Die Betreiber waren sehr freundlich und hilfsbereit. Uns ist aufgefallen, dass viele nette Camper und einige Familien dort zu Gast waren, was zu einer angenehmen und gemütlichen Atmosphäre geführt hat.

Camping La Rivière, Zonza (Korsika)

9.1

Sympathie

10.0/10

Stellplätze

10.0/10

Kinderfreundlichkeit

8.0/10

Badegelegenheit

10.0/10

Sanitär

9.0/10

Service

7.0/10

Umgebung

10.0/10

Positiv

  • schöne Stellplätze
  • perfekte Flussbadestelle
  • gute Atmosphäre
  • tolle Umgebung

Negativ

  • fehlende Einkaufsmöglichkeit
  • etwas abgelegen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*